Motivation. Ziele. Visionen

In unserem guten menschlichen Netzwerk tragen wir und werden getragen.

Nachhaltigkeit

Wir handeln werteorientiert sowohl gesellschaftlich und menschlich als auch projektinhaltlich mit dem Ziel einer lebenswerten Welt.

Im Detail

Ganzheitliche Betrachtungsweise

Entscheidend für den Projekterfolg ist die genaue Aufgabenerfassung zu Beginn und dann der hohe Praxisbezug bis zur Inbetriebnahme.

Im Detail

Verantwortung

Uns ist der Zustand der Welt, welche wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen, sehr wichtig.

Im Detail

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist unser Ziel beziehungsweise, da sie in letzter Konsequenz nicht 100 % zu erreichen ist, unsere Vision.

Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?

Umwelt

Lasst uns unseren wunderbaren Planeten mit seiner faszinierenden Natur erhalten und uns die Endlichkeit der Ressourcen bei all unserem Wachstumsstreben bewusst machen und beachten. Wir haben die Verantwortung, mit diesem Wissen für die folgenden Generationen zu handeln.

Gesellschaft

Lasst uns auf der Grundlage der menschlichen Werte den Umgang miteinander lebendig und wertvoll gestalten. Auch im Geschäftsleben ist nachhaltiger Umgang möglich und von uns gelebt. Dies ist kein Widerspruch zu wirtschaftlichem Streben, sondern unterstützt dies. „Mauscheleien“ sind nicht gemeint, wenn vertrauensvolle Zusammenarbeit gewollt ist. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit verpflichtet u.E. zu besonderer Pflichterfüllung!

Ganzheitliche Betrachtungsweise

Wir durchdenken unsere Projekte vollständig und beginnen, auch wenn dies nicht zu unserer Aufgabenstellung gehört, immer mit Machbarkeitsüberlegungen unter den uns bekannten Rahmenbedingungen und Zielsetzungen. Dies schließt auch räumliche (layout) und zeitliche (Taktzeit) Überlegungen mit ein. Hierbei entstehen oft in einem ganz frühen Projektstadium wertvolle Erkenntnisse, die dem Projekt eine korrigierte Ausrichtung geben.
In jeder weiteren Projektphase versuchen wir, das Projekt bis zur praktischen Realisierung und Inbetriebnahme zu Ende zu denken.

Dazu gehören selbstverständlich u.a. auch Gedanken über die Fertigung, die Montierbarkeit, die Wartbarkeit sowie die Verschleiß- und Ersatzteile. Diese stetige Sicht bis zur praktischen Umsetzung hilft uns, in der oft sehr detaillierten Entwicklung von Teilaspekten die „Richtung“ bzw. die Zielsetzung zu beachten.

Unser Projekterfolg ist der Projekterfolg unserer Kunden bei ihren Kunden. Das ist die nachhaltige Zukunft, die wir diesbezüglich für alle anstreben.

Verantwortung

Bezogen auf die Projekte unserer Kunden

Wir übernehmen die Projektverantwortung, die uns von unseren Kunden vertrauensvoll übertragen wird, stets mit dem Ziel, die bestmöglichen Projektergebnisse zu erreichen.

Wir wissen, dass wir mit der Produktentwicklung unserer Kunden immer ein Stück Zukunft unserer Kunden verantworten. Dies verpflichtet uns zu besonderer Sorgfalt.

Bezogen auf die uns nachfolgenden Generationen

Es geht auch darum, die Frage unserer Kinder und Enkelkinder besser beantworten zu können: „Papa/Mama oder Opa/Oma, was hast Du mit der Welt gemacht?“

Es ist so, dass in unserer und der vorigen Generation zum einen ein wunderbares Deutschland mit klaren Werten und Normen entstanden ist (aufgebaut wurde), aber eben auch zum anderen – und dies verstärkt in den letzten Jahrzehnten – große Lasten für die Zukunft entstanden sind:

Wir haben riesige Erdgas- und Erdölfelder dieser Welt, die in Jahrhunderttausenden entstanden sind, in zwei Generationen verbrannt mit den dazugehörenden Folgen für das Klima.

Wir haben in zwei Generationen große kerntechnische Abfallhinterlassenschaften aufgebaut, für die wir
a) immer noch keine Lösung haben und die
b) eine Million Jahre in die Zukunft hinein große Gefahren durch radioaktive Strahlung darstellen.

Wir – die letzten beiden Generationen – haben in riesigem Maße über unsere Verhältnisse gelebt und auch hier einen gigantischen nicht rückzahlbaren Schuldenberg angehäuft, für den niemand eine Lösung hat. Hier wird nur Notaktion an Notaktion gereiht. Unsere Kinder und Enkelkinder können diese Schulden nicht begleichen! Warum sollten sie auch?

Unser Ingenieurleben möchten wir noch bewusster in der Verantwortung für diese eben beschriebenen Umstände verbringen.